Sonntag, 5. März 2017

motivation

Liebe Leser_in,

mein Name ist Mandy Wiegand, ich werde diesen Sommer 29 Jahre alt, lebe und arbeite in Wuppertal. Als freie Künstlerin setze ich eigene Projektideen um und arbeite in Kooperation mit anderen Künstlern in Wuppertal. Bevor Sie meine Arbeitsproben begutachten, möchte ich mich und meine Entwicklung umreißen und Ihnen meine Interessen vermitteln.

Eine Auswahl an Textauszügen, Dokumentationen eigener künstlerischer Arbeiten, Konzepten und Projekt-Skizzen finden Sie in diesem Blogg.

ÜBER MICH

Als Wuppertalerin machte ich meine ersten Theatererfahrungen als Kind bei den Stücken Pina Bauschs. Noch unreflektiert ließ ich das Zusammenspiel von Inszenierung, Raum und Bewegung auf mich wirken. Als Schülerin belegte ich das Wahlpflichtfach Darstellen und Gestalten, machte ein Praktikum in der Herrenschneiderei des Wuppertaler Opernhauses und meine ersten Erfahrungen ‘hinter‘ den Städtischen Bühnen. Als Tochter eines Handwerkers konnte ich meine eigenen gestalterischen Ideen früh verwirklichen und meine Umwelt mitgestalten. So habe ich auch im Privanten den Umgang mit verschiedenen Materialien, Farben und Techniken, dem Bau von Möbeln und kleineren Modellen in der Werkstatt meines Vaters kennengelernt und seither eine Neigung zur Gestaltung von Räumen, Bühnensituationen und Atmosphären. Deshalb möchte ich zukünftig Bühne/Raum und Installation, stark im szenischen Prozess miteinbeziehen.